Diese Schlagzeile erschien vor 20 Jahren.
Schon damals stand es um die Finanzen der Gemeinde nicht gut. Bis heute wurden daraus keine Konsequenzen gezogen, die die Einnahmenseite des Haushaltes gravierend zu verbessern – ganz im Gegensatz zu unserer Nachbargemeinde Wettenberg, die deutlich flexibler auf Anfragen für Gewerbeansiedlung reagierte. Dennoch gibt es weiterhin Begehrlichkeiten, wie Notwendigkeiten, die die Ausgabenseite des Haushaltes und damit die Bürger belasten. Aktuell wird darüber wieder über den Haushalt in der Gemeindevertretung gerungen.
2021 gedenken wir jedoch auch der 8jährigen Julia Hose, die 2001 im ganzen Dorf gesucht wurde und am Ende doch einem schrecklichen Verbrechen zum Opfer gefallen war.
2001 war auch das Jahr, in dem der ganze Ort hermetisch abgeriegelt wurde und man nur über Desinfektionsschleusen herein- oder herauskommen konnte. In Blutproben waren zwei Verdachtsfälle auf die Maul- und Klauenseuche bei Schafen aus Krofdorf-Gleiberg und Biebertal-Königsberg festgestellt worden. Auch wenn die Tiere keinerlei Anzeichen auf die Viruserkrankung aufwiesen, wurden damals sicherheitshalber 41 Tiere getötet.